Ein Bild – acht verschiedene Versionen.
Gestern trafen sich im Fotostudio Kirchditmold acht fotobegeisterte Menschen. Thema des Tages war es, ein Bild zu bearbeiten, so wie man es in seinem Workflow einbinden würde. Das Besondere dabei ist, dass jeder ein Bild bearbeiten sollte, welches nicht von ihm fotografiert wurde. Dabei war es egal, ob man es farbig oder in schwarz-weiß umsetzt. Das blieb jedem selbst überlassen. In einer Nachlese wurde jedes einzelne Bild besprochen und die einzelnen Arbeitsschritte des Bearbeiters noch mal erläutert. Das hat den großen Vorteil, dass auch erfahrene Bearbeiter immer noch mal kleine Hinweise, Kniffe oder Tricks sehen, die sie vorher noch nicht kannten oder in der Anwendung noch nie benutzt haben.
Spannend war es zu sehen, wie verschiedene Fotografen den Fokus eines Bildes sehen und daraufhin den Schwerpunkt der Bildbearbeitung steuern.
Es war ein spannender und sehr lehrreicher Nachmittag, der mit acht verschiedenen Bildern endete und dem ein oder anderen geholfen hat, noch mehr aus seinen Bildern herauszuholen.